Die Antwort auf Ihre Fragen: Bodo.
Bodo ist unser Bordmechaniker und weiß wirklich alles von A-Z über unsere Fährlinie. Und dieses Wissen teilt er gerne mit Ihnen, damit Sie auch echte FRS Syltfähre-Experten und bestens gewappnet für Ihre Fahrt mit uns sind!
Unser Kollege Bodo erzählt Ihnen von den Reisevorbereitungen, über die Anreise, der Zeit im Hafen bis zum Aufenthalt an Bord alles was Sie wissen müssen - und noch mehr!
Klicken Sie hier für unsere FAQs im Videoformat.
Weiter unten geht es weiter mit der Antwortübersicht der häufigsten Fragen.
Buchung / Fahrkarten
Wie sieht es mit einer Reiserücktrittsversicherung aus?
Wir empfehlen Ihnen den möglichen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Für weitere Informationen klicke hier.
Muss ein Hund angemeldet werden, muss für den Hund ein Ticket gekauft werden?
Hunde müssen generell nicht im Vorwege angemeldet werden. Hunde, die in einem Kfz befördert werden, fahren kostenlos mit. Die Preisliste für Hunde, die nicht in einem Kfz befördert werden, finden Sie hier.
Was sind die maximalen Ausmaße, die Lkw und Busse haben können?
Die maximalen Ausmaße für Lkw und Bus betragen 21,80 m Länge, 3,95 m Breite und 4,80 m Höhe bei einem Gewicht von maximal 60 Tonnen.
Sollte Ihr Fahrzeug länger, höher und/oder schwerer sein, kontaktieren Sie uns bitte unter Tel. 0045 73755303.
Kosten Fahrradträger extra?
Fahrradträger können ohne Aufpreis bis zu einer Gesamtlänge von 6,00 m hinten am Auto sowie bis zu einer Gesamthöhe von 4,80 m auf dem Dach mitgenommen werden.
Was passiert, wenn ich meine Fahrkarte verloren habe?
Für verloren gegangene Karten haftet die Reederei nicht, da die Karte von jeder anderen Person genutzt werden kann. Wird die Fahrkarte im Nachhinein wiedergefunden, kann die Karte bis 8 Kalenderwochen nach Fahrtantritt an die folgende Adresse eingereicht werden:
FRS Syltfähre
Postfach 2626
24916 Flensburg
Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € erhoben.
Ist die Mehrfachkarte übertragbar?
Nein, die Mehrfachkarte ist jeweils an ein Fahrzeug gebunden, dessen Kennzeichen auf der Karte notiert wird.
Gibt es einen Studentenrabatt?
Nein, es gibt keine Ermäßigung für Studenten und Studentinnen.
Gibt es Seniorenrabatt?
Senioren, die in einem Pkw mitreisen, erhalten keinen besonderen Rabatt.
Es gibt jedoch ermäßigte Personenfahrkarten für Senioren. Entsprechende Informationen finden Sie in unserer Preisliste.
Gibt es einen Schwerbehindertenrabatt? Müssen Begleitpersonen zahlen?
Personen mit eingeschränkter Mobilität, die mit einem PKW mitreisen, erhalten keinen besonderen Rabatt.
Es gibt jedoch ermäßigte Personenfahrtkarten für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Entsprechende Informationen finden Sie in unserer Preisliste.
Ist im Schwerbehindertenausweis ein B für eine notwendige Begleitperson vermerkt, so fährt diese kostenlos auf unseren Fähren mit.
Gibt es einen speziellen Insulanertarif oder Sylttarif?
Informationen zum Sylttarif bzw. Insulanertarif erhalten Sie direkt am Fahrkartenschalter oder telefonisch unter 0461 864-601.
Anreise
Wo liegt Havneby?
Havneby liegt an der Südspitze der dänischen Insel Rømø. Diese liegt ca. eine Autostunde von der deutsch/dänischen Grenze entfernt und ist über einen kostenlosen Autodamm erreichbar. Weitere Informationen zu Havneby und zur Anreise finden Sie hier.
Wie lang ist die Fahrzeit Flensburg - Rømø?
Die Fahrzeit beträgt ca. eine Stunde. Bitte beachten Sie bei Ihrer Anreise die in Dänemark geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf der Landstraße. Die Nutzung des Autodammes nach Rømø ist kostenlos. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung zum Hafen in Havneby finden Sie hier.
Was passiert, wenn ich zu früh / spät dran bin?
Wenn Sie zum Beispiel durch Stau Ihre Fähre verpassen sollten, dürfen Sie am selben Kalendertag selbstverständlich auf einer der späteren Fähren mit fahren. Freie Kapazitäten sind natürlich Grundvoraussetzung. Wir freuen uns über eine vorherige Information, sollten Sie abschätzen können, dass Sie sich verspäten werden.
Sollten Sie zu viel Zeit für Ihre Anreise eingeplant haben und somit zu früh am Fähranleger ankommen, gilt die Aussage natürlich auch für eine frühere als der eigentlich gebuchten Abfahrtszeit.
Am Fähranleger / an Bord
Wie lange dauert die Überfahrt?
Die Fahrzeit beträgt ca. 40 Minuten.
Wie sind die Öffnungszeiten der Fahrkartenschalter?
Informationen zu den aktuellen Öffnungszeiten der Fahrkartenschalter sowie Informationen zur Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail können Sie unter dem folgenden Link nachlesen: https://www.frs-syltfaehre.de/informationen/tickets-kaufen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
am Schalter:
- Kreditkarte: Visa, MasterCard und American Express
- EC-Karte (Lastschriftverfahren)
an Bord:
- Bargeld: Euro oder dän. Kronen
- Kreditkarten: Visa, MasterCard und American Express
Kann ich an Bord im Auto sitzen bleiben?
Dies war dank einer Ausnahmegenehmiging während der ersten Phase von COVID-19 erlaubt, ist aber seit dem 01.10.2020 leider nicht mehr möglich. Diese Entscheidung wurde von der Flagge unter genauer Betrachtung der aktuellen Lage fest gelegt. Ein Stück weit kehren wir somit zum Normalzustand zurück, sodass alle Passagiere nach dem Ablegen das Fahrzeugdeck wieder wie gewohnt verlassen müssen. Dies hat u.a. verschiedene sicherheitstechnische Gründe.
Wir können Ihnen jedoch versichern, dass an Bord alle wichtigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erfüllt wurden, um Ihnen eine unbedenkliche Überfahrt ermöglichen zu können. Nähere Informationen zu den genannten Maßnahmen finden Sie hier. Natürlich haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, sich während der gesamten Fahrt auf unseren geräumigen Freidecks aufzuhalten.
Gibt es einen Decksplan?
Wenn Sie sich einen Überblick über unser Schiffsdeck verschaffen und sich besser orientieren möchten, werfen Sie einen Blick auf unseren Schiffsplan von der “SyltExpress” und von der "RömöExpress".
Dürfen Tiere mit einreisen?
Ja, es muss lediglich ein Impfpass vorliegen. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Hunden.
Was kann ich an Bord der FRS Syltfähren essen?
In unserem Bordrestaurant halten wir neben Snacks und Eis eine große Auswahl an regionalen, dänischen und internationalen Speisen für Sie bereit. Der Küchenchef verwöhnt Sie zudem mit saisonalen und monatlich wechselnden besonderen Angeboten - auch von GOSCH Sylt. Weitere Informationen zum Bordrestaurant finden Sie hier.
Gibt es Einschränkungen für Rollstuhlfahrer?
Rollstuhlfahrer haben auf den FRS Syltfähren "SyltExpress" und "RömöExpress" keinerlei Einschränkungen. Es gibt einen Aufzug, mit dem Rollstuhlfahrer bequem z.B. zu unserem Restaurant gelangen können, wo es selbstverständlich versetzbare Stühle gibt, um optimal am Tisch Platz nehmen zu können. Außerdem erleichtern ausreichend breite Gänge und behindertengerechte Toiletten (auch im Hafen) eine barrierefreie Überfahrt auf unserer FRS Syltfähre.
Darf ich an Bord der Fähre rauchen?
Bitte beachten Sie, dass das Rauchen lediglich auf den Freidecks unserer Fähren gestattet ist. Auf der SyltExpress finden Sie dafür zwei ausgewiesene Raucherbereiche, auf der RömöExpress einen.
Wie lange ist meine Fahrkarte gültig?
Unsere Rückfahrtickets sind ab Ausstellungsdatum ein Jahr gültig. Sonderaktionstickets können eine kürzere Gültigkeitsdauer haben.
Kann ich mit einem Leihwagen übersetzen?
Ja, jedoch benötigen wir auch hier die genaue Länge des Fahrzeugs.
Muss ich meinen Personalausweis mitführen?
Auf jeden Fall. Wegen der Grenzüberquerung sollten Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass immer mit dabei haben.
Gibt es Ladestationen für E-Autos an Bord?
Aktuell bieten wir auf unseren Fähren keine Ladestationen für Elektromobilität an. Eine Übersicht der E-Ladestationen in Anlegernähe finden Sie hier.
Rund um den Aufenthalt
Gibt es eine Verbindung Rømø - Billund / Legoland?
Es bestehen Bus/ Bahn Verbindungen von Rømø nach Billund. Mit Umsteigen von Bus auf Bahn in Skærbæk beträgt die Fahrzeit ca. 2-3 Std.
Fahrzeit mit Pkw ca. 1,5 Std.
Touristinformation auf Rømø
Tel. 0045-74755130
Touristinformation auf Sylt
Tel. 04651-9980